Unser Weg für Pattensen - Stadtgemeinschaft

Pattensen ist eine Stadt für alle und doch nicht beliebig. Die Menschen in Pattensen sind im lebendigen Einklang miteinander und treten für ihre Ideen und Bedürfnisse ein. Wir unterstützen die direkte Beteiligung aller Generationen an Diskussionen und Entscheidungen zur Gestaltung unserer Stadtgemeinschaft.

Pattensen ist ein Lieblingsort, der auch in Zukunft durch kulturelle Impulse und seine vielfältige Lebensqualität an Anziehungskraft gewinnt. Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten engagieren wir uns für bunte Vielfalt und gelebten Respekt gegenüber allen Lebensentwürfen.

Unsere Stadt ist ein Ort der kleinen Gemütlichkeit und des großen Zusammenhaltes. Wir sind überzeugt, dass aus dem Miteinander ein Füreinander entstanden ist und weiterhin entsteht.

In der nächsten Ratsperiode treten wir ein für:

1. Die Beteiligung / Partizipation – die Einrichtung von Bürgerräten und Jugendbeteiligung.
  2. Die Erhaltung und Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr.
  3. Die Einrichtung von Waldkindergärten.
  4. Die Stärkung der Jugendarbeit durch Streetworking – Förderung der ehrenamtlichen Jugendarbeit (Erwerb der Jugendleitercard=Juleica).
  5. Die Belebung von kulturellen Veranstaltungen (Lesungen, Live-Musik).
  6. Die Schaffung von 30er-Zonen (Beruhigung innerörtlicher Verkehr).
  7. Die Entwicklung und den Erhalt von Dorfzentren.