Aktuelle Nachrichten

Wahl: SPD ist zufrieden mit dem Ergebnis

Andreas Ohlendorf, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion

Einen Tag nach Kommunalwahl geht die SPD bereits in die Analyse der Ergebnisse. Die Partei zieht dabei ein positives Fazit.

PATTENSEN. Auch wenn die SPD im Vergleich zur Wahl 2011 zwei Prozent der Wählerstimmen verloren hat, sieht Andreas Ohlendorf, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, das Ergebnis nicht negativ: "Die Bürger haben entschieden. Ich denke, dass wir im Wahlkampf alles richtig gemacht haben. Es ist sehr schwierig, die Gründe für die verlorenen zwei Prozent zu finden. Wir werden weiterhin mit großer Motivation arbeiten und versuchen, vor allem konstruktiv im Sinne der Bürger zu handeln." Ohlendorf spricht sich vor allem dafür aus, nun eine stabile Mehrheit zu schaffen, um politische Entscheidungen im Sinne der Stadt treffen zu können. "Wir werden mit allen Parteien sprechen und hoffen, dass wir in den Gesprächen gute Ergebnisse erzielen. Mit dem jetzigen Wahlergebnis wird es sicherlich nicht einfacher, Entscheidungen zu treffen, aber wir werden das Beste daraus machen", sagt Ohlendorf.

Quelle: Leineblitz.de https://www.leineblitz.de/aktuelles/datum/2016/09/12/wahl-cdu-und-spd-sind-zufrieden-mit-dem-ergebnis